Workshop-Termine

Workshop-Termine aus dem aktuellen Hanseredner-Jahr

Hier findest du die Themen und Termine der geplanten Workshops für Hanseredner-Mitglieder. Da wir alle ehrenamtlich arbeiten, kann es vorkommen, dass Inhalte auf der Website nicht tagesaktuell sind. Wenn du Themen oder Termine vermisst, wende dich bitte an den aktuellen VP-Weiterbildung oder VP-PR.
(VP-Weiterbildung kennt den aktuellen Stand der geplanten Workshops. VP-PR pflegt die Inhalte auf dieser Website ein.)

 

Workshops 2017

(Diese Liste wurde zuletzt am 25.04.2017 aktualisiert.)

Wenn du an einem der Workshops teilnehmen magst, melde dich bitte bei dem jeweiligen Hanseredner-Mitglied an, das den Workshop anbietet. Kontaktinfos zu den einzelnen Mitgliedern findest du in EasySpeak (Navigationspfad: Dieser Club >> Mitgliederliste).

 


 

April 2017

‚Bewerbung — Persönliches Auftreten‘
(Der konkrete Termin wird noch bekannt gegeben.)

Kurzbeschreibung: Bei einem Vorstellungsgespräch kommt es darauf an, sich selbst in kompakter Form zu präsentieren.

Dieser Workshop wird angeboten von: Carsten Kohles

 


Mai 2017

‚Die Kunst der effektiven Redebewertung‘ – Nur wenige Plätze verfügbar
Termin: Sa, 20.05.2017, 10.00 bis ca. 15.00 Uhr
Ort: Kulturhaus Eppendorf (Julius-Reincke-Stieg 13a, 20251 Hamburg)

In dem Workshop werden wir erkennen, welchen Wert eine pointierte Redewertung sowohl für den Redner, als auch für den Redebewerter haben kann. Wir werden besser verstehen, warum der Redebewerter sowohl Motivator, als auch Berater und dazu Vermittler sein sollte. Wir werden über verschiedene Methoden der Redebewertung sprechen und darüber, warum eine gute Vorbereitung einer Redebewertung schon „die halbe Miete“ ist. Und ihr werdet Arbeitsmittel erhalten, die euch helfen, noch bessere Redebewertungen halten zu können.

Dieser Workshop wird angeboten von: Andreas Kamin (Anmeldung bitte über andreaskamin@aol.com)

 


Juni 2017

‚Verkaufs- & Verhandlungs-Workshop‘ – Nur wenige Plätze verfügbar!!!
Termin: Sa, 17.06.2017, 10.00 bis ca. 15.00 Uhr (evtl. auch bis 17.00 Uhr je nach Verfügbarkeit des Raumes)
Ort: Kulturhaus Eppendorf (Julius-Reincke-Stieg 13a, 20251 Hamburg)

 

„Wenn du nicht weißt, warum dein Kunde kauft, wirst du ihm auch nichts verkaufen!“

In dem Workshop geht es um die Themen des Verkaufens und Überzeugens

Im Detail sind es die Themen:

  • (Einstellung)
  • Kundenergründung, warum kauft mein Kunde – aus Lust oder Schmerz ?
    Kunden um etwas zu erreichen oder um etwas zu vermeiden.
  • Einwandbehandlung – um Einwände des Gegenübers aus dem Weg zu räumen
  • Verkaufsrhetorik – effektive Sprachmuster
  • Verhandeln – Anker Effekt – Reziprozität – Knappheit
  • (cross & upselling)
  • Ich werde euch an dem Tag verschiedene Konzepte und Techniken vorstellen, die ihr dann in Gruppen zusammen übt und trainiert.

Dieser Workshop wird angeboten von: Oliver Busch (Anmeldung bitte über oliver.busch@sales-forum.de)


 

Die genauen Termine und weitere Workshop-Angebote werden bekannt gegeben sobald sie feststehen und der Webredaktion vorliegen.

 



 

Zurückliegende Workshops aus dem aktuellen Hanseredner-Jahr

(Diese Liste wurde zuletzt am 21.04.2017 aktualisiert.)

 

März 2017

‚Mentoring-Workshop der Toastmasters‘
(Der konkrete Termin wird noch bekannt gegeben.)

Kurzbeschreibung: Mentoring ist einer der zentralen Bausteine für den Erfolg des Toastmasters Programms. Als Mentor bzw. Mentorin führst du Neulinge in die einzigartige Toastmasters Kultur ein und begleitest sie bei ihren ersten Schritten in die hohe Kunst des Redens.

Dieser Workshop wurde angeboten von: Dipl.-Soz. Gesa Kloppik

 


 

Februar 2017

‚Mit der Stimme spielen! Wie eine stimmige und melodische Stimme die Rede lebendiger werden lässt‘
Termin: 4.2.2017

Kurzbeschreibung: Stimme und Atmung ausprobieren, üben und einsetzen. Unsere Stimme ist ein wunderbares Instrument, damit können wir üerzeugen und Bilder entstehen lassen.

Dieser Workshop wurde angeboten von: Ute Zäpernick

 


 

Januar 2017

‚Bewertung der Reden‘
(Der konkrete Termin wird noch bekannt gegeben.)

Zielgruppe: alle, die schon drei Reden gehalten haben, aber noch keine Bewertung

Dieser Workshop wurde angeboten von: Barbara Droge und Carsten Kohles

 


 

Dezember 2016

‚Tod durch Powerpoint vermeiden‘
Termin: 3.12.2016

Kurzbeschreibung: Präsentationstools wie Powerpoint, Keynote und OpenOffice / LibreOffice sind weit verbreitet und im geschäftlichen Umfeld wird die Verwendung von projizierten Folien oft als selbstverständlich vorausgesetzt. In diesem Workshop erarbeiten wir Methoden zum Umgang mit Powerpoint und Co.

Dieser Workshop wurde angeboten von: Olaf Kock

 


 

November 2016

‚Rhetorische Stilmittel in Reden überzeugend einsetzen und erkennen‘
Termin: 6.11.2016

Kurzbeschreibung: In diesem Workshop lernt Ihr wichtige rhetorische Stilmittel kennen und erfahrt, warum und wie rhetorische Stilmittel die Überzeugungskraft Eurer Reden stärken.

Dieser Workshop wurde angeboten von: Sabine Henjes

 


 

Oktober 2016

‘Körpersprache in der Rede’
Termin: 16.10.2016

Kurzbeschreibung: Jede Rede wirkt interessanter und überzeugender, wenn die eigene Körpersprache mit spricht.

Dieser Workshop wurde angeboten von: Ute Zäpernick

 


 

September 2016

‚Bewertung der Reden’
Termin: 25.9.2016, ab 11:00 Uhr
Ort: Kulturhaus Eppendorf (Julius-Reincke-Stieg 13a, 20251 Hamburg)

Zielgruppe: alle, die schon drei Reden gehalten haben, aber noch keine Bewertung.

Kurzbeschreibung: Der Workshop folgt einem bewährten Konzept, das bei den HanseRednern seit Jahren praktiziert wird. Nach einer theoretischen Einführung in Bewertungsreden folgen zwei Zielreden, die erst in der Gruppe, dann alleine bewertet werden. So hat am Ende des Workshops jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer mindestens eine Redebewertung geschrieben und gehalten, auf die er oder sie natürlich reichtlich konstruktives Feedback erhält.

Dieser Workshop wurde angeboten von: Markus Krause und Ute Zäpernick

 


 

August 2016

‚Gelassen Reden — steigere deinen Redeerfolg durch das Auflösen hinderlicher Gedanken’
Termin: Samstag, 13.8.2016

Dieser Workshop wurde angeboten von: Gesa Kloppik