Facebook-Beiträge

Facebook-Beiträge der Hanseredner

Du findest die Hanseredner natürlich auch auf Facebook. Dort posten wir aktuelle Infos zu Clubabenden, Rede-Wettbewerben und Mitgliedern. Schau doch mal vorbei und kommentiere vorhandene Beiträge oder schreibe eigene.

 

Hier eine kleine Vorschau unserer Facebook-Pinnwand:

Facebook Beiträge

Heute fand das Club Officer Training der Toastmasters International der Areas A1, A2 und A6 8District 95) statt.

Neben der neuen Lernstruktur "Pathways" ging es natürlich intensiv um die Clubs selbst und wie sie sich verbessern bzw. noch feiner auf die Bedürfnisse aller Mitglieder einstellen können.
Kontroversen und Gleichklänge erfüllten die Räume ebenso, wie herzhaftes Lachen - denn bei aller Kopfarbeit kam das Vergnügen nicht zu kurz! Apropos Räume:
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle unserem Raum-Sponsor, der Orsted Wind Power Germany GmbH, die nicht nur ihre Räumlichkeiten, sondern auch alle Getränke zur Verfügung stellte. Wie großartig!

So bot der intensive Meeting-Tag nicht nur vertiefte Einblicke in das breit gefächerte Unterstützungs-System der Toastmasters für seine Clubs und Mitglieder, sondern wunderbare Ausblicke auf Hafen und Elbe!

Das Resümee unserer Area Directors Thomas Ukena und Olaf Kock sowie der Vorstandsmitglieder Sabine Peltzer, Oliver Busch, Anja Drews, Iris Wedemeyer und Bettina Strang war einhellig: Es hat sich rundum gelohnt!
... See MoreSee Less

Auf Facebook ansehen

Nach dem Rückwärts-Abend der letzten Woche, ging es am gestrigen Rosenmontag direkt vollkommen ungesittet bei den Hanserednern weiter.
Mögen Nordlichter alles andere als beheimatet im Karneval sein und frei von roten Nasen - so ganz unberührt blieb das Thema nicht.

Club-Präsident Oliver Busch klärte uns darüber auf, woher der Rosenmontag eigentlich kommt. Petra Uhe spendierte gleich drei "Wörter des Abends", die vergnügt und reichlich angewendet wurden:

meschugge
närrisch
jeck

und Bettina Strang, Toastmasterin des Abends,eröffnete den Abend mit einer kleinen Büttenrede, die auch für das norddeutsche Gemüt verträglich war:

"Da, wo ich herkomm tragen heute
ne rote Nase alle Leute.
Es wird gefeiert und getrunken,
beim Rosenmontagszug gewunken,
und Reden gibt es noch und nöcher!
Nur leider meist betrunkne Sprecher.
Von sowas ist bei Hanseaten
natürlich dringend abzuraten.
Hier drischt kein Mensch saloppe Phrasen,
man denkt nicht mal an rote Nasen.
Stattdessen wird die Zeit gemesse
ein jedes Äh is von Intresse,
Projekte gilt es zu erfüllen,
den Sprachstil sorgsam zu entmüllen.
Doch wer nun denkt, es sei hier dröge
dass hier kein Mund nach oben zöge.
dem sag ich ohne Wimpernzucken:
Spaß kommt beim machen, nicht vom gucken.
In diesem Sinne: lasst uns starten,
weil hier schon unsere Redner warten."

Vier Redeprojekte wurden erfolgreich präsentiert; bei den Stegreifreden zeigten sowohl Clubmitgliedern als auch Gäste spontanes Sprechtalent und Dank pointierter Bewertungsreden kamen auch Reflektion und Lerneffekte nicht zu kurz.

Lust uns zu besuchen?
Macht mit, kommt vorbei - wir freuen uns!

www.hanseredner.de
... See MoreSee Less

Auf Facebook ansehen

Hanseredner hat sein/ihr Titelbild aktualisiert. ... See MoreSee Less

Auf Facebook ansehen